Der Vorstand Björn Meyer konnte zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bürgermeister Werner Frohmader, KBI Horst Wildenauer, KBM Sabine Hawel-Rudert, Feuerwehrreferenten Heinz Bauer sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Der 1. Vorsitzende berichtete von einem aktiven Vereinsleben das durch den Preisschafkopf, das Feuerwehrfest, die Kirwa und die Weihnachtsfeier, sowie Besuche bei den Nachbarwehren geprägt war. Er bedankte sich auch bei der Landkreisführung, der Gemeinde, sowie der Mannschaft für die super Zusammenarbeit. Die Zahl der Mitglieder beträgt aktuell 47.
Zu 7 Einsätzen wurde die Wehr im Jahr 2023 gerufen, darunter 4 Brandmeldeanlagen, 1 privater Rauchmelder, 1 Erkundung nach Unwetter und der Großbrand in Arzberg, so berichtete der 1. Kommandant. Die Mannschaft besteht aus 22 Aktiven Dienstleistenden.
Nach den Berichten des Kassiers und des Atemschutzwartes kam es zu einem besonderen Höhepunkt der Versammlung.
Tobias Schönauer wurde für seine Verdienste in der Feuerwehr durch den KBI Wildenauer und KBM Hawel-Rudert mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landkreises ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist Tobias Schönauer in der Feuerwehr aktiv, davon war er von 2006-2011 stv. Vorsitzender, von 2012-2017 stv. Kommandant und von 2018-2023 1. Kommandant. Den Neubau des Feuerwehrhauses von 2003-2004, der zum Großteil in Eigenleistung der Kameraden erfolgte, hat Tobias als junger Feuerwehrler miterlebt und seinen Teil dazu beigetragen. Seine sehr gute strukturierte Organisation ist in der ganzen Mannschaft spürbar und Bestnoten bei den Besichtigungen zeugen davon, so die beiden Vertreter der Landkreisführung. Während seiner Zeit an der Spitze der FFW Kothigenbibersbach hat Schönauer das freiwillige soziale Jahr mit zwei Kameraden eingeführt, das Gerätewartwesen aufgebaut, Großübungen mit den Feuerwehren Neuhaus und Silberbach geplant und durchgeführt, um nur einige Besonderheiten zu erwähnen.
Turnusgemäß gab es bei der Feuerwehr Kothigenbibersbach Neuwahlen der Vorstandschaft und der Kommandanten. Der bisherige 1. Kommandant stand aus eigenem Wunsch nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung, was alle sehr schade fanden aber dennoch diese persönliche Entscheidung akzeptierten. Auch der bisherige 1. Vorsitzende war nicht mehr bereit weiter das Amt zu übernehmen.
Die Wahl, die Bürgermeister Frohmader mit den Wahlhelfern Bauer und Hawel-Rudert geleitet hat, brachte folgendes Ergebnis:
1.Kommandant Frank Winterstein, 2.Kdt. Fabian Medick
1.Vorsitzender Stefan Medick, 2. Vorsitzender Christopher Medick
Kassier Johannes Wolf, Schriftführer Marcel Schmitt, Vertrauensmann (aktiv) Karl-Heinz Mages, Vertrauensmann (passiv) Hans Götz
Der KBI Horst Wildenauer sprach in seinem Grußwort ebenfalls lobende Worte: Keine Wehr im Landkreis ist so strukturiert wie ihr. Sabine Hawel-Rudert, Kreisbrandmeisterin, bestätigte dies.
Der Feuerwehrreferent der Marktgemeinde überbrachte die Grüße und den Dank des Gemeinderates.
Der Bürgermeister lobte das Engagement der FFW Kothigenbibersbach, es macht Spaß mit euch zusammen zu arbeiten. Bei der Besichtigung habt ihr mit Bestnote abgeschnitten, da sieht man dass vom Kommandanten über die Ausbildung bis zur Mannschaft alles passt.
Bei der Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thiersheim gratulierte Erster Bürgermeister Werner Frohmader zur Wahl des 1. Kommandanten Rainer Voith, dem neuen Stellvertreter Johannes Bauer, den Beförderten und Geehrten, sowie der neuen Vorstandschaft.
Text / Foto: VG Thiersheim