Großes bürgerliches Engagement zeichnet den mittlerweile 14. Apfel- und Gartenmarkt in Thiersheim aus. Im Jahr 2009 klein angefangen, hat sich der Markt am 13.10. mit dem Thema “Querbeet durch den Gemüsegarten” von 10 bis 17 Uhr zu einem großen Event entwickelt. Auch für die Kinder gibt es ein großes Angebot. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege vertreten durch Claudia Büttner wird mit dem „Arbeitskreis Alte Obstsorten“ die große Apfelausstellung organisieren und auch gerne Apfelsorten bestimmen. Diesmal ist der Pomologe Herr Altmann aus der Oberpfalz zur Obstsortenbestimmung vor Ort. In den vergangenen Jahren wurden über 100 Sorten aus der Region ausgestellt, das ist wirklich eine großartige Vielfalt, wenn man bedenkt, dass in den meisten Obstabteilungen der Einkaufsmärkte nur maximal 10 angeboten werden.
Der Biohof Ritter hat das Gemüse angebaut, natürlich alles in Bio-Qualität wie z.B. Weiß- und Blaukraut, Rote Beete, Zwiebeln, Wirsing und natürlich auch Kürbisse. Jürgen und Jessica Bendzinski sind mit den Chilis wieder mit von der Partie und bauen viele Sorten für den Markt an, die als Früchte oder in verarbeiteter Form verkauft werden. Werner Müller aus Grafenreuth wird seine beliebten Aroniaprodukte anbieten, z.B. Fruchtaufstriche, Liköre, Säfte. Ein gesunder Genuss und zur Immunstärkung bestens geeignet. Natürlich wird das Gartenmarktteam auch wieder „Suppengemüse aus Uromas Trickkiste“ am Markt verkaufen. Ebenfalls werden die beliebten Rezeptmappen wieder aufgelegt.
Neben Gemüse gibt es noch vieles anderes: Gartenbücher, Vogelhäuser, kunsthandwerkliches Glas, Kräuterprodukte, Gewürze, Kerzen, Tee, Trockenobst, Imkerprodukte, Gartengeräte und viele kulinarische Spezialitäten. Die Kastanienbräu aus Schirnding wird selbstgebrautes Bier anbieten.
Die Parkplätze sind ausgeschildert und befinden sich am Sportplatz im Peuntweg. Die Feuerwehr übernimmt die Parkplatzeinweisung. Veranstalter ist der Markt Thiersheim.
Veranstalter ist der Markt Thiersheim.
Text / Foto: Margit Hofmann, Thiersheim