Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die BeRo – Landschaftspflege GbR kürzlich eine Pelletieranlage zur Herstellung von Schafwollpellets angeschafft hat. Dieses Projekt wurde großzügig durch das Regionalbudget der Brücken Allianz Bayern-Böhmen gefördert.
Hintergrund der Investition ist, dass es in den letzten Jahren zunehmend schwieriger wurde Schafwolle zu verarbeiten oder zu vermarkten. Trotz der vielen positiven Eigenschaften, wie z. B. ausgezeichnete Wasserspeicherfähigkeit, hoher Nährstoffgehalt, hervorragende Langzeitdüngerwirkung und die Fähigkeit den Humusaufbau zu fördern und so den Boden zu lockern, war der Absatz schwierig. Gleichzeitig ist die Schafhaltung ein wichtiges Kulturgut welches unser Landschaftsbild prägt und das Verbuschen von Flächen verhindert.
Positive Eigenschaften der Schafwolle für den Gartenbau
Die neue Schneidmühle und Pelletpresse ermöglichen es uns Schafwolle, als wertvolle Ressource, in gut zu verarbeitende Düngerpellets zu verarbeiten und den Nährstoffkreislauf zu schließen. Schafwolle ist ein hervorragender Langzeitdünger, dadurch werden Pflanzen langsam und kontinuierlich mit allen essenziellen Nährstoffen versorgt. Außerdem wird der Humusaufbau gefördert und der Boden nachhaltig versorgt. Darüber hinaus können die Pellets ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Wasser speichern und verbessert deutlich die Wasserspeicherfähigkeit.
Durch die Schneidmühle wird die langfaserige Rohwolle in gleichmäßige Wollflocken zerkleinert. Diese Flocken werden dann in der Pelletpresse zu gleichmäßig, 6mm starken Pellets gepresst. Dieser Prozess stellt sicher, dass das Endprodukt eine gleichmäßige Größe und Dichte hat, was ihre Handhabung und Anwendung im Garten erheblich erleichert.
Die Umsetzung dieses Projekts wäre ohne die finanzielle Unterstützung durch das Regionalbudget der Brücken Allianz Bayern-Böhmen nicht möglich gewesen. Diese Förderung ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit in unserer Region, die innovative und nachhaltige Entwicklungen unterstützt.
Die traditionelle Schafhaltung wird als Kulturgut unterstüzt, bewahrt und gefördert
Überzeugen Sie sich selbst von der nachhaltigen Düngerwirkung! Die gepressten Pellets aus regionaler Schafwolle sind nach Absprache in Thiersheim erhältlich.
Das Projekt wurde über das Regionalbudget der Brücken-Allianz Bayern-Böhmen e.V. vom Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken gefördert.