Thiersheim im Garten- und Erntefieber: „Auf ein Neues!“

Die Vorbereitungen sind angelaufen

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Gartenmarkt im vergangenen Jahr wieder stattfinden. Tausende Besucher aus Nah und Fern strömten nach Thiersheim und der Markt war mit über 100 Fieranten ein Besuchermagnet. Auch in diesem Jahr soll die beliebte Veranstaltung wieder stattfinden. So ein großes Event braucht einen gewissen Vorlauf, deshalb gehen wir jetzt die Vorbereitungen an.

Als Termin für den Markt ist Sonntag, der 08.10.2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr geplant. Das Thema des Gartenmarktes lautet „Querbeet durch den Gemüsegarten“.

Die Kreisgartenfachberaterin Claudia Büttner vom Landratsamt Wunsiedel möchte wieder die große Apfelausstellung präsentieren. Auch ein Pomologe zur Sortenbestimmung wird vor Ort sein. Vereine haben die Möglichkeit Speisen, Getränke und Produkte rund um den Garten anzubieten. Aber auch gewerbliche Betriebe sind mit ihren Produkten sehr willkommen. So können Gartengeräte, Pflanzen, Zubehör – eben alles, was mit „Garten“ zu tun hat – angeboten werden. Weiter angedacht ist auch wieder das Pressen der Äpfel zu Saft. Vereine können Apfelkuchen, Apfelküchle, Apfelstrudel usw. und natürlich auch Zwiebelkuchen, Kürbissuppen, Brotaufstriche, Dorschnkraut, Gemüsegerichte und dgl. zum Verzehr anbieten. Selbstverständlich ist auch der Verkauf weiterer Apfel- und Gemüseprodukte möglich (Apfelgelee, -marmelade, Trockenobst etc.).

Der Markt wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände unserer Schule stattfinden. Nach Möglichkeit sollen die Fieranten eigene Stände, Pavillons o.ä. mitbringen. Ist dies nicht möglich, wird der Markt Thiersheim Marktstände besorgen, die nur in begrenzten Umfang vorhanden sind. 

Anmeldungen im Rathaus Thiersheim unter Tel. 09233 / 774220 oder bei Margit Hofmann, Tel. 09233 / 8352.

Veranstalter ist der Markt Thiersheim.

Text / Foto: Margit Hofmann, Thiersheim

24-03_City Immobilien GmbH
24-03_City Immobilien GmbH
24-03_Auto Bieber
24-03_Auto Bieber
24-03_Pflegedienst Dominikus
24-03_Pflegedienst Dominikus
24-03_ESM
24-03_ESM
24-03_TSP
24-03_TSP
24-03_Stowasser Touristik
24-03_Stowasser Touristik
24-03_PorzellanIkon
24-03_PorzellanIkon
previous arrow
next arrow