110l Saft aus 200kg Äpfel

Hohenberger Schüler beim Obstpflücken und -pressen - Gesunde Ernährung zum Selbermachen

Am 6. Oktober begaben sich mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schirnding-Hohenberg auf einen besonderen Ausflug zur Hohenberger Obstpresse. Dort erwartete sie nicht nur ein Tag voller Abenteuer und Naturerfahrungen, sondern auch die Möglichkeit, frisch gepressten Apfelsaft zu genießen. Zuvor stand jedoch eine wichtige Aufgabe auf dem Programm.

Während ihres Ausflugs hatten die Kinder die Gelegenheit, im Wildnisgarten Menzloh aktiv zu werden, indem sie beeindruckende 200 Kilogramm frischer Äpfel pflückten. Diese Äpfel sollten als Rohmaterial für die eigene Apfelsaftproduktion dienen.

Nach der Ankunft in Hohenberg wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und begannen, die Obstpresse mit ihren gesammelten Äpfeln zu bestücken. Die ehrenamtlichen Helfer des Obst- und Gartenbauvereins Hohenberg a.d. Eger erklärten vor Ort geduldig die Schritte des Pressvorgangs und ermöglichten den Kindern, den Duft und Geschmack frisch gepressten Apfelsafts unmittelbar zu erleben.

Das erfreuliche Ergebnis dieser gemeinsamen Anstrengungen war beeindruckend: Aus den 200 Kilogramm Äpfeln konnten erstaunliche 22 praktische 5-Liter-Beutel mit köstlichem Apfelsaft hergestellt werden. Dieser Apfelsaft zeichnet sich nicht nur durch seine gesunde und erfrischende Qualität aus, sondern ist auch ein regionales Produkt, frei von jeglichen Zusätzen – eine wertvolle Bereicherung für die jungen Schülerinnen und Schüler.

Der gewonnene Apfelsaft wurde der Grundschule übergeben und wird fortan Teil ihres gesunden Frühstücks sein, wodurch den Kindern ein schmackhafter Start in den Tag ermöglicht wird.“

Text / Foto: Obst- und Gartenbauverein Hohenberg a.d. Eger

Wolfsegger_2404_191x170
Wolfsegger_2404_191x170
24-04_TSP
24-04_TSP
24-04_Stowasser Touristik
24-04_Stowasser Touristik
24-04_Pflegedienst Dominikus
24-04_Pflegedienst Dominikus
24-04_ESM
24-04_ESM
24-04_Kommunaler Zweckverband KiTa
24-04_Kommunaler Zweckverband KiTa
24-04_City Immobilien GmbH
24-04_City Immobilien GmbH
24-04_Auto Bieber
24-04_Auto Bieber
previous arrow
next arrow