„Bilder zum Träumen“ – Werke von Dr. Horst Zeitler

Demnächst im Künstlerhaus Schirnding

Dr. Horst Zeitler lebt seit 44 Jahren in Selb. Geboren 1946 und aufgewachsen in Weiden malte und zeichnete er schon als Schüler gerne. Während des Studiums und während der Berufsjahre musste das Hobby hintanstehen. Jetzt im Ruhestand findet er wieder Zeit zur kreativen Tätigkeit.

Als Autodidakt experimentiert er gerne mit verschiedenen Techniken wie: Acryl, Aquarell, Pastell, Kohle, Tusche, Tinte, Linolschnitt, aber auch Mischtechniken.

Seine Themen und Motive sind vielfältig. Besonders die Natur, das Wasser und Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen prägen seine Werke. Der ständiger Drang nach Neuem lässt ihn nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. 

Zur Anregung besucht er viele Ausstellungen. Als Gasthörer hatte er zudem mehrere Jahre Kunstgeschichte in Bamberg studiert.

An den Gemeinschaftsausstellungen des Kunstvereins Hochfranken in Selb, Wunsiedel und Marktredwitz ist er seit vielen Jahren beteiligt. Daneben hatte er Einzelausstellungen im AWO-Seniorenheim und Paul-Gerhardt-Haus in Selb, im Rathaus Schönwald oder im Bürgersaal Weissenstadt.

Der Umgang mit Farben, Pinsel, Feder, Kreide und Stift bereitet ihm immer viel Freude und mit jedem seiner Bilder ist auch eine kleine Entstehungsgeschichte verbunden.

Die Ausstellung ist vom 26. Mai bis 25. Juni jeweils  Samsatg und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Ausstellungseröffnung ist am Freitag, den 26. Mai um 19.00 Uhr

Die Eröffnung wird musikalisch umrahmt vom Duo „Gitarre pur“. In dieser Formation vermischen sich die Klangfarbe einer Stahlsaitengitarre, gespielt von Felix Wolf und dem Klang der Klassischen Gitarre von Thomas Pitzl. Auf dem Programm des Duos stehen Kompositionen für Gitarren Duo sowie eigene Stücke.

Text / Fotos: VG Schirnding

24-06_Auto Bieber
24-06_Auto Bieber
24-06_ESM
24-06_ESM
24-06_City Immobilien GmbH
24-06_City Immobilien GmbH
24-06_Stowasser Touristik
24-06_Stowasser Touristik
24-06_Pflegedienst Dominikus
24-06_Pflegedienst Dominikus
24-06_Wolfsegger
24-06_Wolfsegger
24-06_TSP
24-06_TSP
previous arrow
next arrow