Das ehemalige Schulhaus Grafenreuth wird zur Zeit saniert und umgebaut. Die Räume werden von Vereinen, als Wahllokal, für die Volkshochschule, als Gottesdienstraum und für Veranstaltungen, wie z.B. die Feierlichkeiten nach dem Maibaumaufstellen oder bei der Dorfweihnacht genutzt. Der Vorplatz wurde schon vor einigen Jahren im Rahmen der Dorferneuerung barrierefrei gestaltet.
Die Renovierungen waren dringend notwendig, da seit vielen Jahren nichts mehr erneuert wurde. Die sanitären Anlagen wurden komplett auf den neuesten Stand gebracht. Auch ein Behinderten-WC wurde eingebaut. Im rückwärtigen Bereich wurden neue Fenster eingebaut. Eine Akustikdecke soll den Lärm vermindern, eine neue Heizung war auch dringend notwendig. Der Brandschutz verlangt einen zweiten Fluchtweg, der durch das Obergeschoss über eine Metalltreppe nach außen führt. Die Baumaßnahme wird durch das Amt für Ländliche Entwicklung gefördert.
Nun langten die Damen der Dorfgemeinschaft kräftig zu und reinigten einen Teil des Gebäudes, weil in Kürze die ersten Veranstaltungen stattfinden.
Text / Foto: Margit Hofmann, Thiersheim