Vom Volk ins Glas – beim Honigfest am 02. Juli, veranstaltet vom Gerätemuseum Arzberg zusammen mit dem Imkerverein Arzberg, dreht sich alles um den klebrig, leckeren und gesunden Honig, Imkerei und Rezepte mit dem flüssigen Gold.
Gezeigt werden von 14 bis 17 Uhr alle Arbeitsschritte, um an die süße Köstlichkeit zu gelangen – vom Entdecken, der Wabenentnahme am echten Bienenvolk bis zum Schleudern. Zahlreiche Aktionen rund um das klebrige Gold für Groß und Klein laden zum Mitmachen ein. Ein echtes Bienenschauvolk und die Einweihung des Lehrbienenstandes lassen die Arbeit der Bienen hautnah miterleben. Natürlich stehen die Experten des Imkervereins Arzberg auch für Fragen rund ums Thema Bienen und Honig jederzeit zur Verfügung. Kinder können Bienenwachskerzen nach Kreativität und Herzenslust gestalten, die Bienenkönigin suchen oder beim Honigquiz, tolle Preise abräumen.
Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt: allerhand Leckeres und Gesundes aus Honig wird von den regionalen Imkern angeboten werden. Leckermäuler können den frisch geschleuderten Honig auch gleich probieren. Frisches Honigbrot und frisch gebackene Honigwaffeln versüßen den Gaumen. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps zur Verwendungsmöglichkeit von Honig in der Küche.
Eingeladen sind alle, die erfahren wollen, wie wertvoll, wohlschmeckend und gesund die Produkte sind, die wir durch die fleißigen Bienen erhalten und genießen dürfen.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.bergnersreuth.de/veranstaltungen
oder bei Christina Heydenreich M.A., heydenreich@fichtelgebirgsmuseum.de, 09232/2032