ESM ersetzt Gasdruckregel- und Messanlage: Sichere Versorgung mit Erdgas

Höhere Leistung und bessere Versorgungssicherheit

Im Mai war schweres Gerät im Auftrag der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) auf dem Gelände der RHI Magnesita Didier-Werke AG (RHI Magnesita) in Marktredwitz angerollt. Beladen war das Fahrzeug mit einer neuen Gasdruckregel- und Messanlage. Sie entnimmt Erdgas aus dem Hochdrucknetz, das dort mit 21 bar ankommt, und reduziert es auf einen Druck von 2 bar zur weiteren Verteilung in dem firmeneigenen Leitungsnetz. Die ESM ersetzt nun die in die Jahre gekommene alte Anlage gegen eine neue, moderne Technologie.

„Erdgas wird für die Industrie noch eine Zeit lang Brückentechnologie auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft sein, bevor dann das fossile Erdgas gegen grünen Wasserstoff ausgetauscht wird“, erläutert Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM. Noch gebe es keine ausreichend Alternativen, vor allem nicht für energieintensive Betriebe wie RHI Magnesita. Er ergänzt: „Erdgas ist die klimaschonendste Variante unter den fossilen Energieträgern.“ Der kommunale Energiedienstleister kümmert sich im Auftrag des Industrieunternehmens um Installation und Wartung der Anlage, zusätzlich prüft die ESM einmal im Jahr die Erd- und Freileitungen. „Mit der ESM haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der die Energieversorgung unserer Produktion schon seit Jahren sicherstellt“, sagt Frank Seibold von RHI Magnesita. 

Die bisherige Gasdruckregel- und Messanlage des Herstellers von Feuerfestprodukten ist in die Jahre gekommen. Die neue Infrastruktur kann ab Inbetriebnahme mehr Gas in kürzerer Zeit transportieren, die moderne Technik erhöht zudem die Versorgungssicherheit auf dem Werksgelände. In den kommenden Wochen bereitet die ESM alles für den Betrieb der neuen Gasdruckregelstation vor. Dafür muss die Hochdruckeingangsleitung neu verlegt und rund 100 Meter neue Rohre installiert werden. Erst dann kann die Anlage Ende Juni in den Dienst genommen werden. „Dafür müssen wir die Erdgasversorgung für einen Tag einstellen. Die Versorgungsunterbrechung haben wir detailgenau mit den Verantwortlichen von RHI Magnesita geplant, damit die Einbindung im laufenden Betrieb reibungslos verläuft“, sagt Klaus Burkhardt. 

Text / Foto: ESM GmbH, Selb

Wolfsegger_2404_191x170
Wolfsegger_2404_191x170
24-04_TSP
24-04_TSP
24-04_Stowasser Touristik
24-04_Stowasser Touristik
24-04_Pflegedienst Dominikus
24-04_Pflegedienst Dominikus
24-04_ESM
24-04_ESM
24-04_Kommunaler Zweckverband KiTa
24-04_Kommunaler Zweckverband KiTa
24-04_City Immobilien GmbH
24-04_City Immobilien GmbH
24-04_Auto Bieber
24-04_Auto Bieber
previous arrow
next arrow