Sie ist fast fertig: Die „gute Stube“ von Thiersheim

Am 04. September wird eingeweiht

Die ThiersheimerInnen sind sehr angetan von ihrer neuen Ortsmitte. Der Marktplatz ist nicht mehr so stark abfallend und kann viel besser genutzt werden als bisher. Viele Feste sollen hier gefeiert werden – doch zuallererst wird er gebührend eingeweiht, und zwar am 4. September 2021. Hierzu werden um 14.00 Uhr die Verantwortlichen des Amtes für Ländliche Entwicklung erwartet, ebenso einige Prominenz aus den umliegenden Ortschaften, die Baufirmen und Architekten sowie alle Anlieger des Marktplatzes und natürlich auch alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Marktplatz ist echt gelungen, freute sich 1. Bürgermeister Werner Frohmader. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, so wird der Brunnen noch von Fachleuten renoviert und das Wasserspiel, das dort entstehen soll und den Schlussstein der Dorferneuerung auf dem Marktplatz bildet, wird ebenfalls noch installiert. Ein weiteres Denkmal, von Heimatforscher Siegfried Schelter initiiert, soll eine Kugelmühle darstellen und eine Erklärung für den Spitznamen der Thiersheimer, die man die Kugelschober nennt, liefern. Auch das fehlt noch, ebenso wie die Bepflanzung der vielen Steintröge, die in den neuen Stufen eingelassen wurden.

Die zum Teil 100 Jahre alten Bäume, bereits ein Wahrzeichen des alten Marktplatzes, konnten erhalten bleiben und spenden weiterhin Schatten am Brunnen. Das Kriegerdenkmal, früher auch am Marktplatz, hat einen neuen würdigen Standort auf der Heide gefunden.

Im Herbst soll es mit der Dorferneuerung weitergehen – nämlich in Richtung Burgstraße und Heide. Jetzt freuen sich die ThiersheimerInnen aber erst einmal über ihren tollen neuen Marktplatz und werden ihn am 4. September gebührend einweihen.

Text / Foto: Ursula Schricker, Thiersheim

Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow