Die Imker des Imkerverein Arzberg, wollen mit der Ökologischen Bildungsstätte (ÖBI) und den Landesamt für Landwirtschaft (LfL), den Nutzen aller Insekten, und die ökologischen Zusammenhänge mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Zur Veranstaltung sind daher Imker und weitere interessierte Personen herzlich eingeladen.
Am 10. März ab 14:30 Uhr kann man dem Vortrag von Udo Benker-Wienands von der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg zum Thema lauschen. Das Landesamt für Landwirtschaft (LfL) informiert über die Verbesserung der Lebensräume für Insekten und Niederwild. An diesen bereits erprobten Konzepten können sich Kommunen, Straßenmeistereinen, die Deutsche Bahn sowie Firmen zum Teil mit Ihren Flächen beteiligen. Auch Privatgärten können diese Beispiele zum Teil umsetzen. Die an diesem Tag stattfindende Praxisvertiefung des Imkerverein Arzberg, richtet sich an alle Interessenten. Diese Vertiefung ist die Fortführung und Ergänzung des Anfängerkurses für Imker vom Kreisverband der Imker im Landkreis Wunsiedel. Auch hier, kann man sich jederzeit im Nachhinein noch beteiligen.
Die Sonderausstellung „Bayern summt!“ kann an diesem Tag besucht werden. Die Ausstellung informiert über Wildbienen, andere Bestäuberinsekten und biologische Vielfalt.
Der Eintritt in das Volkskundliche Gerätemuseum Bergnersreuth ist an diesem Tag frei.
Für die Leckermäuler sorgt der Imkerverein außerdem für Kaffee und Kuchen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Wieland Häcker unter der Telefonnummer 09233/1861 oder per eMail unter wieland.haecker@online.de
Text: Volkskundliches Gerätemuseum Bergnersreuth