Ende des Jubiläumsjahres

Zum 100. Geburtstag von Dr. Friedrich Wilhelm Singer

Anlässlich des 100. Geburtstages haben wir im letzten Jahr für jede Ausgabe einen Bericht aus der umfangreichen Sammlung der Heimatbeilage „Sechsämterland“ von Dr. Friedrich Wilhelm Singer ausgegraben und konnten Ihnen damit hoffentlich einen Einblick in seine Arbeit und sein Bestreben um die kulturelle Bedeutung unserer Heimat geben.

Das zwischen 1950 und 1990 auf fast 1.500 Seiten angewachsene Werk an historischen Fakten ist ein unersetzlicher Schatz der regionalen Kulturpflege aus seiner jahrelangen unermüdlichen Arbeit.

Die Beilage wurde zum Ende der Eigenständigkeit der regionalen Zeitung „Sechsämter Neueste Nachrichten“ eingestellt.

„Das Verschwinden der Beilage bedeutet ja keineswegs, daß die kulturgeschichtliche Berichterstattung im Heimat- und Lokateil der Presse nicht berücksichtigt würde“, schreibt der Heimatkundler in seiner letzten Beilage.

Genau deshalb haben wir seine Schriften im Jubiläumsjahr konkret aufgegriffen und werden auch zukünftig den ein oder anderen Blick hineinwerfen, um seinem Wunsch nachzukommen und seiner Bitte zu entsprechen, dass auch „eine neue Generationen (…) das ersprießliche Feld der Heimatkunde weiter bestellt“.

previous arrow
next arrow
Slider

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.