ARZBERG:
Shamballa – Armband, HAB20800
Mo, 07.11., 17 – 18:30 Uhr, Arzberg, Bergbräu vhs-Raum, Humboldtstr. 4, Leitung: Nadine Rodegast
Schon für Teilnehmer*innen ab neun Jahren geeignet – Shamballa bedeutet frei übersetzt „Licht der Liebe“. Als Armband wird das Wort heute gerne zu einem Stück Glück fürs Handgelenk. Wie sich aus Edelstein-Perlen und der Knüpftechnik Makramee besonders schöne Armbänder gestalten lassen, zeigt dieser Kurs.
Erste Hilfe Fresh-Up-Training, HAB30501
Mi, 09.11., 18:30 – 21:30 Uhr, 2x, Arzberg, Bergbräu vhs-Raum, Humboldtstr. 4, Leitung: Hermann Krisch
In drei Stunden wieder fit in die Erste Hilfe – Herr Krisch macht Sie in dieser Zeit wieder fit für den Ernstfall. Sie werden danach in der Lage sein und sich auch trauen, bei einem Notfall oder Unfall zu helfen. Es werden Ihnen die Neuerungen der Ersten Hilfe, wie z.B. in der Wiederbelebung, der Einsatz eines Defibrillators, der stabilen Seitenlage oder neue Erkenntnisse zur Erstversorgung von Verbrennungen oder Verbrühungen gezeigt.
Postkarten erzählen Arzberg Geschichte, HAB10900
Di, 22.11.., 19:30 – 21 Uhr, Arzberg, Evang. Gemeindehaus, Kirchplatz 3, Leitung: Erwin Scherer
Herr Scherer zeigt anhand von Postkarten die Entwicklung von Arzberg.
Biblische Öle – damals und heute, HAB30402
Di, 29.11., 19 – 21:30 Uhr, Arzberg, Grundschule, Filmraum, Friedhofstr. 15, Leitung: Birgit Lenk
Pflanzen, Kräuter und ätherische Öle wurden schon seit Menschheitsgedenken auf der ganzen Welt für medizinische und therapeutische Zwecke genutzt. In der Heiligen Schrift gibt es mehr als 500 Verweise auf kostbare Essenzen und ihre Verwendung in Ritualen. In diesem spannenden Erlebnisvortrag lernen Sie acht ätherische Öle kennen, die bereits in biblischen Zeiten ihre Verwendung fanden. Erfreuen Sie sich an diesen wohlriechenden, kostbaren und edlen ätherischen Ölen und erfahren Sie mehr über ihre Anwendung und heilenden Eigenschaften – damals und heute. Am Ende des Erlebnisvortrags stellen wir auch eine Gebets-/ Meditationsmischung her.
SCHIRNDING/HOHENBERG:
Themenausflug Franzensbad – Stadtbesichtigung, Quellverkostung, HSD42375
Sa, 05.11., 09 – 13 Uhr, Treffpunkt Rathaus Schirnding, Hauptstr. 5, Leitung: Karel Slama
Eine andere Art die Sprache ungezwungen zu lernen – Tschechisch zu lernen und dabei Tschechien zu erleben – Treffen Sie sich mit dem Dozenten und touren/wandern Sie gemeinsam durch die nahe Umgebung hinter der Grenze. Gemeinsam lernen Sie Neues, lernen dabei einfache Redewendungen, welche Sie umgehend anwenden können, beispielsweise bei einem gemeinsamen „Abschlussfest“ in einer Wirtschaft. Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen können gern üben, der Dozent spricht nicht nur Deutsch, sondern ist Muttersprachler in Tschechisch.
Franzensbad – ein Kurort, der sein eigenes Flair besitzt. Lassen Sie sich von der Promenade begeistern, in das kleine Geheimnis von „Frantischek“ einweihen und erkunden Sie Ecken, die Ihnen sonst entgehen würden. Konversation in Tschechisch ist durchaus möglich, aber auch Anfänger bekommen ihre ersten Einblicke in die Sprache und ein kleines Handout für unterwegs.
Möglicher Eintritt, sowie die Kosten für die Verpflegung müssen selbst übernommen werden.
Island – Symphonie aus Feuer und Eis, HSD10900
Di, 08.11., 19:30 – 21 Uhr, Schirnding, kath. Pfarrheim, Kirchweg 10, Leitung: Sigrid Wolf-Feix
Island, diese rauhe, wilde, schwarze Vulkaninsel, die hoch im Norden, verloren im sturmumtosten Ozean, liegt, ist vielleicht Europas letztes Abenteuer. Menschenleere Weite, ewiges Eis, tosende Wasserfälle, rauchende Vulkane, schwarze und weiße Sandstrände, wilde Gebirgslandschaften – eine Insel der Extreme von den Vogelparadiesen der Westfjorde bis zur sagenumwobenen Halbinsel Snaefellsnes, von Kraterseen, rauchenden Fumalrolen und fauchenden Geysiren bis zu den atemberaubenden Gletscherlandschaften des Südens, von den Vestmannaeyar Inseln bis Landmannalaugar. Die Dozentin präsentiert ihre Eindrücke in einer atemberaubenden Bilderschau.
Auf den Spuren von Alexander von Humboldt im Fichtelgebirge, HHO10901
Sa, 26.11., 14:30 – 16 Uhr, Hohenberg, Yamakawa Seniorenhaus, Schulstr. 9, Leitung: Christine Roth
Bergbau und Steinverarbeitung waren über Jahrhunderte hinweg bedeutsam für die industrielle Entwicklung im Fichtelgebirge. Der Bildvortrag führt zu Humboldts Wirkungsstätten im Fichtelgebirge und orientiert sich dabei auch an ausgewählten Themen. Es wird nicht nur an historische Bergbauaktivitäten zurückerinnert, sondern auch an einige der wissenschaftlichen Spitzenleistungen, die seit der vergangenen 250 Jahre gelungen sind. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem GEOPARK Bayern-Böhmen statt.
THIERSHEIM:
Männerkochkurs: Steaks – Meisterstücke für Männer!, HTH30526
Mo, 14.11., 18 – 22 Uhr, Thiersheim Gasthof „Weißes Ross“, Marktplatz 3, Leitung: Uwe Hannok
Sie kochen ein deftiges 3-Gänge-Menü unter professioneller Anleitung in unserer Küche. – Folgendes Menü wird zubereitet: Kürbis-Ingwersuppe mit Garnelen und gerösteten Kürbiskernen – Argentinisches Rumpsteak mit einer Maronenkruste, Portweinjus, gebratenem Rosenkohl – Hausgemachter Apfelstrudel mit Vanillesoße
Im Anschluss werden Sie das Essen anrichten und in gemütlicher Runde an einem schön gedeckten Tisch mit einem Getränk Ihrer Wahl genießen.
Der Kurs beinhaltet noch ein Begrüßungsgetränk sowie eine Leihschürze.
Fichtel-Finger-Food, HTH30524
Mo, 21.11., 18 – 21 Uhr, Thiersheim, Küche Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31, Leitung: Christina Preisinger
Hier kommen sie, die wunderbaren Kleinigkeiten aus regionalen Produkten! An hervorragenden Produkten herrscht in unserer Heimat kein Mangel: Kartoffeln, Wildkräuter, Blau- und Preiselbeeren, Holunder, Karpfen, Forelle, Wild und viele andere Leckereien warten nur darauf, fachkundig zu kulinarischen Delikatessen verarbeitet zu werden. Ohne großen Aufwand lassen sich so aus regionalen Zutaten leckere Kleinigkeiten zaubern.
Anmeldeschluss: Do., 10.11.
Nähworkshop: aus Alt mach Neu, HTH20902
Mi, 23.11, 19 – 21:30 Uhr, 4x, Thiersheim, Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31, Leitung: Jennifer Silberhorn
Nähen, ändern, reparieren – so erleben Sie hier, wie Neues aus Altem entstehen kann. Nachdem Sie die Grundtechniken an der Nähmaschine erlernt haben, realisieren wir am Beispiel von Heimtextilien und Kleidungsstücken den Titel des Kurses.
Plätzchen backen, HTH30520
Sa, 26.11., 10 – 15 Uhr, Thiersheim, Küche Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31, Leitung: Jennifer Silberhorn
Damit Sie gleich entspannter in die kulinarische Adventszeit starten können, backen wir gemeinsam schnelle Kokosschnitten, Nougatkugeln, klassische Mandel-Kirsch-Spitzbuben, Vanillekipferl und je nach Teilnehmer*innenzahl noch weitere Sorten.
Anmeldeschluss: Mo, 21.11.
Geschenkideen aus der Küche, HTH30522
Mo, 28.11., 18 – 21 Uhr, Thiersheim, Küche Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31, Leitung: Christina Preisinger
Originelle Geschenkideen für jede Gelegenheit einfach selbst herstellen! Traumkäse, eingelegte Walnüsse, exotische Chutneys oder leckere Liköre zaubern ein Lächeln auf die Gesichter von Familie und Freunden.
Anmeldeschluss: Do., 17.11.
BITTE BEACHTEN: Aktuelle Informationen zu den Coronaregeln und unserem Hygieneschutzkonzept finden Sie tagesaktuell auf der Homepage www.vhs-fichtelgebirge.de
INFO & ANMELDUNG: Tel.: 09287 800 51-20, www.vhs-fichtelgebirge.de verwaltung@vhs-fichtelgebirge.de oder bei den Außenstellen:
ARZBERG: Petra Seelig, Tel. 09233-40417
HÖCHSTÄDT/THIERSTEIN: Denise Wagler, 09287-80051-20 VHS Fichtelgebirge / Selb
HOHENBERG/SCHIRNDING: Heiko Kupfer, Tel. 09233-7711-24
THIERSHEIM: Stefanie Lehnert, Tel. 09233-77422-26
Fragen/Anregungen: Margit Hofmann, Tel. 09233-8352
Eine Übersicht über das gesamte Online-Angebot wird auf der Homepage unter www.vhs-fichtelgebirge.de unter der Rubrik „Online Veranstaltungen“ gezeigt. Durch diesen QR-Code gelangt man direkt zum Angebot.
Zu allen Kursen beraten die Mitarbeiter*innen der Volkshochschule Fichtelgebirge alle Interessierten gerne telefonisch unter 09287 8005120.
Anfragen können auch gerne per Mail unter volkshochschule@vhs-fichtelgebirge.de gestellt werden.
Text: Volkshochschule Fichtelgebirge, Selb