Leider konnte im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Gartenmarkt stattfinden. Viele Leute hatten uns angesprochen, dass ihnen der Markt richtig gefehlt hat.
Auch wenn wir noch nicht wissen, wie sich die Situation in diesem Jahr entwickelt, planen wir unseren Markt für 2021. Natürlich alles unter Vorbehalt, damit wir auch wieder absagen könnten. So ein großer Event braucht einen gewissen Vorlauf, deshalb gehen wir jetzt die Vorbereitungen an.
Als Termin für den Markt ist Sonntag, der 10. Oktober, von 10:30 bis 17:00 Uhr geplant. Das Thema des Gartenmarktes lautet „Querbeet durch den Gemüsegarten“.
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege möchte wieder mit dem „Arbeitskreis Alte Obstsorten“ die große Apfelausstellung organisieren und auch gerne Apfelsorten bestimmen, teilt die Fachberaterin Claudia Büttner mit.
Vereine haben die Möglichkeit Speisen, Getränke und Produkte rund um den Garten anzubieten. Aber auch gewerbliche Betriebe sind mit ihren Produkten sehr willkommen. So können Gartengeräte, Pflanzen, Zubehör – eben alles, was mit „Garten“ zu tun hat – angeboten werden.
Der Markt wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände unserer Schule stattfinden. Nach Möglichkeit sollen die Fieranten eigene Stände, Pavillons o.ä. mitbringen. Ist dies nicht möglich, wird der Markt Thiersheim Marktstände besorgen, die nur in begrenzten Umfang vorhanden sind.
“Wenn der Markt stattfinden kann, werden wir ihn weitläufiger gestalten, dass zwischen den Ständen viel Abstand ist”, berichtet Margit Hofmann. Wer sich am Markt beteiligen möchte, kann sich im Rathaus in Thiersheim anmelden (Tel. 09233/774220). Die Marktstände und Standplätze mit Strom sind begrenzt und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Text / Foto: Margit Hofmann, Thiersheim