Die Funktionen der FichtelApp wurde zum Jahreswechsel um einen wichtigen Baustein erweitert. Rechtzeitig zum Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) wurde das Thema Mobilität in die FichtelApp integriert. Ziel des neuen Angebots ist es, das Fichtelgebirge auch mit nachhaltigen Verkehrsmitteln zu erkunden.
Johannes Loos aus dem Mobilitäts-Team erklärt: „Nutzerinnen und Nutzer benötigen also keine zusätzliche App, um sich über die Angebote des regionalen öffentlichen Personennahverkehrs schlau zu machen. Ein Klick auf die bekannte FichtelApp genügt und schon werden alle Infos rund um Bus und Bahn im VGN zugänglich sein. So kann man sich direkt darüber informieren, wie man von A nach B kommt, wie lange es dauert und ob man umsteigen muss. Lediglich das VGN-Ticket muss über den VGN gebucht werden, der Weg dorthin wird den Userinnen und Usern in unserer App natürlich aufgezeigt.“
„Gerade in Verbindung mit dem Highlightradar und unseren vielen Tipps für Ausflüge, Shoppingmöglichkeiten oder Veranstaltungen, wertet das die FichtelApp noch einmal auf“, sagt Franziska Pöhlmann aus dem FichtelApp-Team. „Unser Ziel ist ja, die App stetig zu verbessern und einen Mehrwert zu bieten. Das Thema Mobilität ist uns wichtig und wir haben deshalb intensiv daran gearbeitet es zum Stichtag 01. Januar in der App sichtbar machen zu können.“
Die Themen der FichtelApp sind umfassend. Der Datenschatz reicht von Sehenswürdigkeiten, Gastronomiebetrieben, Events bis hin zu Wanderrouten. Nun wird dieser um die Auskunft, wie all das ohne eigenes Fahrzeug erreicht werden kann, angereichert. „Mein Wunsch ist, dass sich die FichtelApp zum Eingangstor zu allen relevanten Informationen rund um das Fichtelgebirge entwickelt. Und das sowohl für Einheimische als auch für Besucherinnen und Besucher unserer Region“, sagt Landrat Peter Berek. „Mit dem neuen Baustein nachhaltige Mobilität können wir auch unsere Strategie hin zum sanften Tourismus konsequent weiterverfolgen.“
Das entsprechende Update ist ab sofort zum Download erhältlich.
Text: Anke Fähnrich, Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge