Die Musikschule ist eine Bildungseinrichtung und Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie legt mit qualifiziertem Fachunterricht die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.
Bei der Musikalischen Früherziehung für Kinder im Vorschulalter von 4 bis 6 Jahren tauchen sie spielerisch ein in die Welt der Musik. Der Unterricht beinhaltet kindergerechte Lieder, Geschichten und Verse sowie vielfältige Spielanleitungen zum elementaren Musizieren und kindergerechte Instrumentenkunde. Zudem ergänzen szenische Spiele und Sprech- und Sprachförderung aber auch Malen, Basteln, Erfinden, Gestalten das Programm.
Der Gesangsunterricht ist für alle Altersklassen angelget und wird individuell für das persönlichste Instrument der Musik, die Stimme des Menschen, angepasst. Inhalt des Unterrichts ist das Kennenlernen, Erforschen, Weiterentwickeln der eigenen Stimme und der kreativ Umgang mit ihr.
Angeboten wird auch eine tänzerische Früherziehung für Vorschulkinder und der Ballettunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Beides fördert die Musikalität und das Selbstbewusstsein aber auch das Gruppengefühl und Verantwortungsbewusstsein. Es schult Konzentration und Feinmotorik und die Fähigkeit Musik in Bewegung umzusetzen.
Instrumentalunterricht wird für Blasinstrumente, Tasten- & Saiteninstrumente angeboten. Es stehen Blockflöte, Klarinette , Saxophon und Querflöte, Klavier und Gitarre zur Auswahl.
Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie beim Leiter der Musikschulleitung Thomas Pitzl unter der Telefonnummer 09231/ 879799.
Text: Thomas Pitzl, Städt. Sing- & Musikschule Arzberg