Großes bürgerliches Engagement zeichnet den jährlich stattfindenden Gartenmarkt Thiersheim aus. Im Jahr 2009 klein angefangen, hat sich der Markt zu einem riesigen Event entwickelt. Tausende Besucher aus Nah und Fern pilgern im Oktober nach Thiersheim. In diesem Jahr findet bereits der 11. Apfel- und Gartenmarkt in Thiersheim mit über 90 Fieranten am 13. Oktober mit dem Thema “Querbeet durch den Gemüsegarten” von 11 bis 17 Uhr statt.
Die Kreisfachberater in Bayern werden dieses Jahr 100, und möchten gerne oberfrankenweit einen Jubiläumsbaum auch in unserem Landkreis pflanzen. Da der Erntemarkt und die Obstausstellung als Rahmen perfekt geeignet sind, sollen die Feierlichkeiten im Rahmen des Gartenmarktes Thiersheim und zwar bereits um 10 Uhr stattfinden.
Über 20 Sorten Kürbisse wurden angebaut und werden verkauft. Besonders beliebt beim Gemüse sind die alten teilweise vergessenen Sorten, die zur Zeit eine richtige Renaissance erleben. In vielen Gartenzeitschriften wird darüber berichtet, wie groß das Interesse an diesen alten Gemüsesorten ist. Natürlich wurden auch bekannten Sorten wieder auf dem von Familie Hendel zur Verfügung gestellt Feld komplett in Bioqualität angebaut.
Jürgen Bendzinski und Jessica Persson sind mit den Chilis wieder mit von der Partie und bauen viele Sorten an, von zart bis hin zu weltrekordtypischen Scoville Schärfen von knapp 2 Millionen. Hauptaugenmerk werden aber wieder „essbare Sorten“ sein.
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege vertreten durch Claudia Büttner wird mit dem „Arbeitskreis Alte Obstsorten“ die große Apfelausstellung organisieren und auch gerne Apfelsorten bestimmen.
Bei den Rezeptsammlungen dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Ingwer und Meerrettich. Hier reicht die Palette von Kuchen, Torten, Desserts, Eingeweckten, Brotaufstrichen, deftigen Gerichten, Saft, Wein, Likör, Chutneys, Mus, und alles was dazugehört. Natürlich werden auch die bisherigen Rezeptmappen wieder aufgelegt.
Neben dem Gemüse gibt es noch vieles anderes: Korb- und Drechselarbeiten, Gartenbänke, Gartenbücher, Vogelhäuser, kunsthandwerkliches Glas, Kräuterprodukte, Gewürze, Tee, Trockenobst, Imkerprodukte, Gartengeräte, Schnitzen mit der Motorsäge, kulinarische Spezialitäten wie z.B. Apfelküchle, frisch gepressten Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfelwaffeln, Pizza aus dem Holzbackofen, verschiedene Bratwürste, Backne Kniale mit Apfelmus, Liköre, Brotaufstriche und viele leckere Sachen. Dass es ein reichhaltiges Sortiment am Markt gibt, zeigt eine Vielzahl der Anbieter. Bei den Tieren werden neben den Alpakas auch Kleintiere wie Hühner, Enten und Kaninchen vertreten sein.
Damit das Einkaufen auch besonders Spaß macht, bieten die Organisatoren stabile Jute-Taschen an, die man richtig schwer beladen kann.
Parkplätze sind ausgeschildert und befinden sich am Sportplatz im Peuntweg.
Text / Foto: Margit Hofmann, Thiersheim