Unter dem Motto „Heimatliebe“ dreht sich in diesem Jahr beim traditionellen Museumsfest im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel alles rund um die Liebe zum Fichtelgebirge. Zahlreiche Aktionen und Attraktionen für Groß und Klein laden dazu ein, sich wieder oder auch ganz neu in das Fichtelgebirge zu verlieben.
Um 15 Uhr bietet das Museumsteam eine spannende Führung zu den Highlights der Region quer durch den Bestand des Fichtelgebirgsmuseums an. Um 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich zu einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Dr. Friedrich Wilhelm Singer – praktischer Arzt und Heimatforscher (1918-2003)“ eingeladen
Die kleinen Besucher können bei verschiedenen Aktionen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in den traditionellen Handwerkswerkstätten dem Schmied, Töpfer und Zinngießer bei ihrer Arbeit zuschauen oder sogar selbst Hand anlegen. In der Kinder-Kreativwerkstatt liegen den ganzen Nachmittag Lebkuchenherzen zum Verzieren, Bemalen und Beschriften bereit. Bei einer Museumsrallye können die kleinen Entdecker mit einem Stempelpass ausgerüstet ihr Wissen über die Region an verschiedenen Erlebnisstationen testen und tolle Preise absahnen.
Für den Ohrenschmaus sind die „Houbous“ zuständig. Die Musikanten rund um Thomas Kießling, die sonst als Studioband im „Kabarett aus Franken“ für launige Unterhaltung sorgten, werden den Museumshof musikalisch in Beschlag nehmen.
Gaumenfreuden wie Bier vom Fass und fränkische Grillspezialitäten können im gemütlichen Museumshof genossen werden. Da Liebe durch den Magen geht, hat das Museumsteam speziell für das Museumsfest einen „Fichteldrink“ kreiert, der gern von Groß und Klein verkostet werden darf. Für die Leckermäuler gibt es außerdem im Museumscafé zahlreiche selbst gebackene Kuchen.
Der Eintritt in das Museum ist an diesem Nachmittag frei.
Weitere Informationen:
Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel
Spitalhof, 95632 Wunsiedel, Tel. 09232/2032
www.fichtelgebirgsmuseum.de
Text / Foto: Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel