50 Jahre „Rollo Raab“ – Ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte

Immer im Dienst des Kunden

Eigentlich begann es schon vor über 50 Jahren in Konnersreuth. Da war Seniorchef Adam Raab im Außendienst für den Rollladenhersteller Glück tätig.

Am 01. Februar 1968 machte er sich mit dem Vertrieb und der Montage von Produkten seines früheren Arbeitgebers in seinem Heimatort Emtmannsberg selbstständig. Über lange Jahre war er mit einem einzigen Angestellten im Dienst seiner Kunden unterwegs. Über zehn Jahre habe es gebraucht, bis er endlich auf festen Füßen stand, sagt Adam Raab rückblickend.

Über die Jahre hat sich das Sortiment von Rollo Raab längst über Rollladen hinaus entwickelt. Nur der Firmenname verrät noch die Ursprünge. Fenster, Haustüren, Sonnen-, Regen- und Insektenschutz, Wintergärten und Terassenüberdachungen und deren Montage zählen mittlerweile zum Leistungsspektrum.

Das Unternehmen ist zwischenzeitlich auf 15 Mitarbeiter angewachsen. Vier davon sind in der Konnersreuther Niederlassung beschäftigt, die 2005 eröffnet wurde, dort wo Adam Raab einst in die Branche eingestiegen war.

Ehefrau und Geschäftsführerin Claudia Raab setzt weiterhin auf qualifizierte Beratung, fachgerechte Ausführung der Arbeiten, transparente Preisgestaltung und einen sorgfältigen Kundendienst. Die Zufriedenheit des Kunden ist oberstes Ziel im täglichen Geschäft des Familienbetriebes. 

Der überwiegende Teil dieser Kunden sind Privatpersonen. Deutlich mehr als die Hälfte der Neuaufträge kommen über Empfehlungen. Das ist wichtig für ein alteingesessenes und regional verwurzeltes Unternehmen dieser Größenordnung.

Mit der wirtschaftlichen Situation sind Claudia und Adam Raab zufrieden. Die Geschäfte laufen wegen der Konjunktur gut aber es gebe auch Reserven für schwierigere Zeiten. Zudem setzte man immer auch auf neuen Trends, wie zum Beispiel Smart Home. Man müsse sich schließlich auch weiter entwickeln und dürfe nie stehen bleiben.

Verkaufsleiter Reinhard Rosner ist in der Konnersreuther Niederlassung Ansprechpartner für die Produktvielfalt namhafter Hersteller wie Markilux, Bewaplast, Inoutic, Warema, Groke, Selve oder Erfall und die Organisation einer fachgerechten Montage. Die Qualität dieser Marken entspricht der kundenorientieren Philosophie von Rollo Raab.

Die Richtigkeit dieser Philosophie beweisen die 50 erfolgreichen Jahre des Unternehmens. Und weitere 50 Jahre scheinen schon gesichert, da bereits die nächste Familiengeneration im Unternehmen mitarbeitet.

previous arrow
next arrow
Slider