Näh dich glücklich – für Einsteiger*innen und Profis, LTH20900
Mi, 02.10.2024, 19:00-21:30, 4x
THIERSHEIM, Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31
Leitung: Jennifer Silberhorn
Die Einführung in das Arbeiten mit der Nähmaschine. Neben dem richtigen Einfädeln und Regulieren der Fadenspannung zeigt der Kurs, wie man Schnitte richtig „liest“, sie aus einem Magazin oder dem gekauften Schnitt kopiert und später korrekt und platzsparend auf den Stoff überträgt. Damit sind die wichtigsten Schritte in die Welt des Nähens getan!
Motorsägen-Führerschein, LTH10000
Fr, 04.10.2024, 15:30-19:30, 2x
THIERSHEIM, Grundschule, Schulstr. 19
Leitung: Thomas Baumann
Der richtige Umgang mit der Motorsäge will gelernt sein. In Zeiten ständig steigender Energiepreise ist Brennholz zur „heißen Ware“ geworden. Das Interesse an dem Eigenerwerb von Brennholz steigt ständig an und immer mehr private „Holzfäller“ sind im Wald aktiv. Dazu bietet die Außenstelle Thiersheim einen Motorsägenkurs an. Unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thomas Baumann erlernen Sie den korrekten, sicheren Umgang mit der Motorsäge, welcher Ihnen dann erlaubt, in allen bayerischen Wäldern mit der Motorsäge agieren zu dürfen. Eine vollständige persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm mit Gehör u. Gesichtsschutz und Handschuhe) ist notwendig. Wer eine eigene Motorsäge hat, darf diese gerne mitbringen, ansonsten stehen Motorsägen zur Verfügung.
Achtung: Der Kurs ist nur für volljährige Personen erlaubt.
Die Emirate: Bahrain – Qatar – Vereinigte Arabische Emirate, LTH10900
Di, 08.10.2024, 19:00-20:30
THIERSHEIM, ev. Gemeindesaal, Marktplatz 6
Leitung: Fred-J. Jansch
Kaum eine Region der Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten so stark gewandelt wie der Persische Golf. Wo einst einsame Fischerdörfer lagen, ragen heute futuristische Wolkenkratzer in den Himmel. In den Stadtzentren wurden historische Strukturen wieder aufgebaut. Dubai als Finanzmetropole und Abu Dhabi als Hauptstadt zeugen vom enormen Reichtum. In den entlegeneren Emiraten und Oasen kann man noch einen Eindruck vom früheren Leben gewinnen. Qatar, besonders bekannt seit der Fußball-WM, beeindruckt mit seiner Hauptstadt Doha und seinem Wohlstand. Im krassen Gegensatz dazu stehen die trockenen, fast vegetationslosen Wüsten mit riesigen Sanddünen und erhaltenen ländlichen Strukturen. Bahrain, durch die Formel 1 bekannt geworden, setzt verstärkt auf Tourismus. Dank seiner liberalen Haltung zieht es viele Touristen aus anderen arabischen Ländern an. In der Hauptstadt Manama fühlt man sich wie in New York, mit zahlreichen Hochhäusern und wenigen erhaltenen alten Strukturen, wie einem Fort und einer Festung. Im Suq befindet sich ein hinduistischer Tempel, und die Siedlung der Perlentaucher wird restauriert. Inmitten der Wüste steht der Lebensbaum in einer Region, in der es seit Menschengedenken nicht geregnet hat. In Dilmun, einer neu erbauten Mall, gibt es ein vier Stockwerke hohes Aquarium.
Italienisch Grundstufe 1c, LTH40905
Di, 08.10.2024, 19:00-20:30, 10x
THIERSHEIM, Kantorat, Lutherstr. 1
Leitung: Joachim Rohrer
Italien, ein schönes Land mit einer klangvollen, emotionalen Sprache. Gemeinsam mit dem Dozenten tauchen Sie in die Sprache ein und lernen die ersten Begriffe und Wendungen, die Sie natürlich im nächsten Urlaub oder einfach nur mal so „beim Italiener“ an wenden können.
Italienisch für Anfänger*innen 1b, LAB40906
Di, 08.10.2024, 18:30-20:00, 12x
ARZBERG, Bergbräu vhs-Raum, Humboldtstr. 4
Leitung: Ute Pausch
Baut auf den Frühjahrskurs 1A auf. Kurs ist geeignet für Anfänger*innen.
Anmeldeschluss: Dienstag, 1. Oktober 2024.
Draht und Klötzchen, LTH21000
Mi, 09.10.2024, 19:00-21:30
THIERSHEIM, Kantorat, Lutherstr. 1
Leitung: Birgit Schön
Holzklötzchen, Holzleim und schwarzer Aludraht… mehr braucht es nicht, um moderne Dekoobjekte zum Hängen Stellen oder Karten- und Fotohalter zu gestalten. Nachdem Holzklötzchen zu einer gewünschten Form zusammengeleimt wurden, werden Blüten und Blätter , Häuser, Herzen oder Figuren aus Aludraht gebogen und auf das Holz montiert.
Hobby Horsing Kreativ, LAB20900
Sa, 12.10.2024, 14:00-16:30
ARZBERG, Bergbräu vhs-Raum, Humboldtstr. 4
Leitung: Andrea Kraus
Passend zu dem „Hobby Horse“ Kurs in Hohenberg, bietet die Dozentin hier Ideen und Hilfe bei der Herstellung von Zubehör für die Pferde oder auch für den Reiter selbst an. Auch kann Frau Kraus bei Fragen zum Nähen eines eigenen Pferdes helfen.
Naturgarten – Wohlfühloase für Mensch und Tier, LAB10400
Di, 15.10.2024, 19:00-21:15
ARZBERG, Grundschule, Filmraum, Friedhofstr. 15
Leitung: Michaela Schwöd
Tauchen Sie ein in das pulsierende Leben des Naturgartens. Lernen Sie mit Achtsamkeit und Neugierde viele heimische Wildpflanzen und deren kleine Besucher kennen.
Erfahren Sie mehr über das spannende und sehr pflegeleichte Konzept des 3-Zonen-Gartens, der mit Vielfalt, Schönheit und Nutzen ein komplett neues Gartenerlebnis schenkt. Ganz nebenbei leisten Sie Ihren Beitrag zum Insekten- und Vogelschutz und fördern aktiv die Artenvielfalt und Biodiversität
Entspannte Mamas sind coole Mamas (Mamas out of stress), LAB30101
Fr, 18.10.2024, 13:00-17:00
ARZBERG, Bergbräu Luthersaal, Humboldtstr. 4
Leitung: Beate Utzelmann
Mamas sind ständig im Einsatz, leisten viel, müssen ganz oft einen Spagat zwischen Familie und Beruf hinbekommen, verbrauchen deshalb viel Energie. Dabei kommen sie an die eigene Belastungsgrenze. Im Kurs nehmen wir uns bewusst Zeit für uns, probieren diverse Entspannungsmethoden aus, erfahren praktisch, wie lachen entspannend wirken kann und zu einer ganz neuen Lockerheit führt. Sie erfahren aber auch mehr über Ihre Stressoren und wie Sie besser mit ihnen umgehen. Wir nehmen uns auch Zeit für den Austausch untereinander.
Gönnen Sie sich diese Wohlfühlzeit. Sie haben es sich mehr als verdient.
Besuch des neugestalteten Grenzmuseums, LSD10902
Sa, 19.10.2024, 13:00-14:30
SCHIRNDING, Gemeindezentrum, Zugang über Hof, Hauptstr. 15
Leitung: Wolfgang Brauner
Gezeigt werden u.a. die Zeiten des „Eisernen Vorhangs“ an der deutsch-tschechoslowakischen Grenze, das Arbeiten der deutschen und tschechischen Zollverwaltung, der Bundespolizei und der Bayerischen Polizei an der Grenze, der November 1989. Hier wurde im Grenzort Schirnding deutsch-deutsche Geschichte mitgeschrieben (DDR-Flüchtlingswelle über das Zollamt Schirnding-Landstraße und über das Zollamt Schirnding-Bahnhof, zudem die Sonderausstellung „Crystal & Co, von der Küche bis zur Klinik“.)
Brot backen, LTH30521
Mo, 21.10.2024, 18:00-21:00
THIERSHEIM, Küche Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31
Leitung: Christina Preisinger
Brotbacken ist zwar eine Kunst, aber nicht schwer zu erlernen. Erleben Sie in nur drei Stunden, wie köstlich frisch Gebackenes aus aller Welt schmeckt und, wie Sie zu Hause mit eigenen Kreationen eine gesunde Abwechslung auf den Tisch zaubern.
Anmeldeschluss: Donnerstag, 17. Oktober 2024.
Sizilien – Vortrag, LHO10900
Di, 22.10.2024, 19:30-21:00
HOHENBERG, Historischer Milchhof, Hirtengasse 2
Leitung: Sigrid Wolf-Feix
„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele, hier liegt erst der Schlüssel zu allem“. So schrieb Johann Wolfgang von Goethe 1787. Und genau wie er erkunden Sigrid Wolf-Feix und Rainer Feix Sizilien und die Liparischen Inseln (Vulcano, Lipari, Alicudi, Filicudi, Panarea und Stromboli), starten die beiden Weltenbummler ihre Erkundungstour an der Meerenge von Messina, in Taormina und in Cefalú. Nach einem wilden Osterfest in San Fratello geht es weiter durch die einsamen wilden Gebirgszüge der Nebrodi und der Madonie. Im Westen Siziliens locken die Hauptstadt Palermo, Monreale, Castellammare del Golfo, das malerische Capo San Vito, das Bergdorf Erice, die Salzstadt Trapani und die Weinstadt Marsala. Durch die Erdbebengebiete um Gibelina und Montevago und immer wieder durch blühende Wiesen und über winzige Bergsträßchen geht es zu den berühmtesten Tempelanlagen der Insel, nach Segesta, Selinunte und Agrigento. Der Osten Siziliens besticht durch kulturell beeindruckende Städte wie Caltagirone, Ragusa, der Villa romana del Casale und natürlich Syrakus. An der Riviera dei Ciclopi werden alte Sagen und Legenden wahr, und dann geht es hinauf zum absoluten Highlight, dem Feuerberg Ätna.
Patchwork – Seminole, LTH20905
Sa, 26.10.2024, 09:00-16:30
THIERSHEIM, Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31
Leitung: Birgit Höllering
Seminole ist eine Streifentechnik die von den Seminole-Indianern entworfen wurden. Man kann mit dieser Technik unzählige Muster von einfach bis schwierig arbeiten. Die Muster sind sehr vielseitig einsetzbar. I.d.R. arbeitet man Bordüren, die als Hingucker oder reihenweise zusammengenäht, tolle Objekte ergeben. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.
Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.
Kinder-Filzkurs – ein kleines Gespenst 6 -12 Jahre, LTH20904
Di, 29.10.2024, 14:00-16:30
THIERSHEIM, ev. Gemeindesaal, Marktplatz 6
Leitung: Christa Frank
Wir filzen aus heimischer Schafwolle ein kleines Gespenst, das euch durch die finstere Jahreszeit begleitet.
Auf den Spuren von Alexander von Humboldt im Fichtelgebirge, LAB10901
Di, 29.10.2024, 19:30-21:00
ARZBERG, Bürgerhaus, Friedhofstr. 2
Leitung: Christine Roth
Bergbau und Steinverarbeitung waren über Jahrhunderte hinweg bedeutsam für die industrielle Entwicklung im Fichtelgebirge. Auch damals in preußischer Zeit, als der junge Alexander von Humboldt hier eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Bergwerke im Auftrag der Landesherren durchführte. Nur wenige Jahre widmete er sich diesem Aufgabengebiet, bevor es ihn in ferne Länder zog. Doch diese Zeit war nicht nur voller prägender Erlebnisse für den späteren großen Universalgelehrten, er hat auch Spuren hier vor Ort hinterlassen. In einem seiner Jugendbriefe schreibt er sogar an einen Freund: „… dass ich die größte Entdeckung meines Lebens gemacht habe.“ Der Bildvortrag führt zu Humboldts Wirkungsstätten im Fichtelgebirge und orientiert sich dabei auch an ausgewählten Themen. Es wird nicht nur an historische Bergbauaktivitäten zurückerinnert, sondern auch an einige der wissenschaftlichen Spitzenleistungen, die seit der vergangenen 250 Jahre gelungen sind. Alexander von Humboldt würde staunen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem GEOPARK Bayern-Böhmen statt.
„Tierisch gut“ – Fellnasen Leckerlis, LAB10000
Mi, 30.10.2024, 19:00-22:00
ARZBERG, Grundschule Küche, Friedhofstr. 15
Leitung: Tanja Meier
Fellnasen lieben Leckerlis, genauso oder sogar noch mehr als wir Menschen. Leckerlis selber machen geht schnell und kann abwechslungsreich sein. Ein guter Mix aus ausgesuchten, wertvollen und frischen Zutaten, so wissen Sie was drin ist und können die Leckerlis genau auf den Geschmack Ihres Lieblings abstimmen. Wir fertigen an diesem Abend fünf verschiedene Leckerlis für Ihren Vierbeiner, die Sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen.
Anmeldeschluss: Mittwoch, 16. Oktober 2024.
INFO & ANMELDUNG:
Tel.: 0 92 87 8 00 51-20, www.vhs-fichtelgebirge.de, verwaltung@vhs-fichtelgebirge.de
oder bei den Außenstellen:
- ARZBERG: Petra Seelig, Tel. 09233-40417
- HÖCHSTÄDT/THIERSTEIN: Denise Schmidt, 09287-80051-20 VHS Fichtelgebirge / Selb
- HOHENBERG/SCHIRNDING: Heiko Kupfer, Tel. 09233-7711-24
- THIERSHEIM: Stefanie Lehnert, Tel. 09233-77422-26
Fragen/Anregungen: Andrea Frohmader, Tel. 015111827269
Eine Übersicht über das gesamte Online-Angebot wird auf der Homepage unter www.vhs-fichtelgebirge.de unter der Rubrik „Online Veranstaltungen“ gezeigt. Durch diesen QR-Code gelangt man direkt zum Angebot.
Zu allen Kursen beraten die Mitarbeiter*innen der Volkshochschule Fichtelgebirge alle Interessierten gerne telefonisch unter 0 92 87 8 00 51-20.
Anfragen können auch gerne per Mail unter volkshochschule@vhs-fichtelgebirge.de gestellt werden.
Text: Volkshochschule Fichtelgebirge, Selb