In guter Tradition findet am ersten Sonntag im Oktober – in diesem Jahr der 06.10. – das Kreiserntedankfest im Gerätemuseum in Arzberg-Bergnersreuth statt. Ab 13 Uhr findet im Museum eine ökumenische Andacht statt. In dieser möchten der evangelische Pfarrer Carsten Friedel und der katholische Diakon Michael Plötz für die reiche Ernte danken. Zu diesem Anlass wird im Garten des ehemaligen Bauernhofes wieder ein Erntealtar errichtet. Im Anschluss wird das Fest offiziell durch den Kreisobmann Harald Fischer feierlich eröffnet.
Musikalisch umrahmt wird der Festakt durch die auf Jagdhornbläser der Kreisjägergruppe Arzberg-Marktredwitz.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Von selbstgebackenen Kuchen des Ringes der Landfrauen bis hin zur Bratwurst und Steaks der Bergnersreuther Feuerwehr wird allerlei Leckeres angeboten. Der Holzbackofen ist ebenfalls in Betrieb. Mit der Aktion „Der Weg zum Honigbrot“ ist auch für die kleinen Gäste etwas Unterhaltsames und Informatives geboten. Der Arzberger Imkerverein bietet heimischen Honig zum Verkauf an. Bei einem Quiz für die ganze Familie können tolle Preise gewonnen werden.
Auf dem Museumsacker können „Erdepfl“ geerntet und gegen eine Spende mitgenommen werden. Unser restaurierter „Hanomag R 12 – das Dieselmoped“ steht für Selfies bereit.
Im Kuhstall wird die Ausstellung „Bundschuh und Gummistiefel – vom Bauernkrieg 1524 bis zu den Bauernprotesten 2024“ erstmals zu sehen sein.
Ansprechpartner ist der Geschäftsführer BBV Kreis Wunsiedel Thomas Lippert unter der Telefonnummer 09232-918170
Text / Foto: Volkskundliches Gerätemuseum Bergnersreuth
Hinterlasse jetzt einen Kommentar