Für immer mehr Familien ist Demenz bei Angehörigen ein Thema.
Diesem Fakt widmet sich im Raum Wunsiedel die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz. Das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ ist Teil der Nationalen Demenzstrategie.
Neben vielen weiteren Angeboten im Themenfeld findet vom 15. bis 19. April die kostenlose Seminarreihe „Hilfe beim Helfen“ der Alzheimergesellschaft (federführend Regionalgruppe Hof-Wunsiedel e.V.) statt. Kursort ist das Wunsiedler Mehrgenerationenhaus, Breite Str. 4/6, 95632 Wunsiedel.
Die Schulung wird von kompetenten Referent*innen durchgeführt und richtet sich an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sowie an Demenz interessierte Personen.
Die wesentlichen Inhalte sind:
- Sicher werden im Umgang mit Menschen mit Demenz
- Herausfordernde Situationen besser bewältigen
- Informationen über die Krankheit Demenz
- Erkenntnisse über die rechtlichen und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten
- Entlastungsangebote, Ansprechpartner für Hilfe und Unterstützung in der näheren Umgebung bekannt machen
Die Schulung wird finanziell gefördert durch die Fördergemeinschaft der Krankenkassen/-verbände in Bayern, AOK Bayern. Die Gesundheitskasse. Die Schulungskosten werden bis dato von folgenden Krankenkassen refinanziert: AOK Bayern. Die Gesundheitskasse, BARMER, Knappschaft, KKH.
In Wunsiedel unterstützt die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Raum Wunsiedel zusätzlich, da dank der Förderung für Tagungsgetränke und Imbiss gesorgt werden kann.
Termine: 15., 16. & 18. April, jeweils von 14 bis 18 Uhr und 9. April von 10 bis 14 Uhr
Eine Anmeldung bis 31. März unter 09232/602 107 oder 09232/18 19 989 oder per Mail an mgh@wunsiedel.de ist zwingend erforderlich.
Text: Heike Syma, Mehrgenerationenhaus und VHS Wunsiedel / Bild: Archiv