Exkursion mit Verkostung: Zu Besuch am Fichtenhammer

Der Vorzeige-Bauernhof der Familie Reichel

Das Thiersheimer Gartenmarktteam besuchte kürzlich den Betrieb der Familie Martina und Florian Reichel in Fichtenhammer.

Zunächst nahmen sich die Eheleute viel Zeit, um den im November 2017 eingeweihten Stall sehr detailliert vorzustellen. Ein Stall der Superlative, ausgestattet mit allem technischen Knowhow, das der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Tiere dient. Das Fleckvieh hat im Stall viel natürliches Licht und bei dunkleren Tagen gibt es sogar eine LED-Tageslicht-Beleuchtung. Außerdem steht den Kühen, die auch alle einen Namen haben, ein “Wellnessbereich” zur Verfügung. Weiterhin wurde der Melkroboter vorgestellt.  Die Besucher waren von der Technik überwältigt.

Nach dieser beeindruckenden Führung ging es zur Bauernhofeisproduktion, wo derzeit ca. 50 Sorten im Angebot sind. Auch hier brachte die Technik, aber auch der Fleiß der Familie alle Besucher zum Staunen. Martina Reichel berichtete, dass auch immer wieder neue Sorten ausprobiert werden, wie z.B. Zitrone/Basilikum- oder Erbeer/Balsamico-Eis. 

Großer Respekt gilt der Familie Reichel, die auf dem Hof in Fichtenhammer viel investiert und gewagt haben. Um all die Informationen besser verdauen zu können, ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leckerstes Eis in den verschiedensten Variationen schmecken und deckten sich auch mit Vorräten für zu Hause ein.

Damit auch die Thiersheimer in den Genuss des Bauernhofeises kommen, wurden die Reichels mit ihrem Eismobil von Margit Hofmann gleich für das Bürgerfest und den Gartenmarkt gebucht.

Text: Margit Hofmann, Thiersheim

previous arrow
next arrow
Slider