Zum achten Mal findet das SAATGUTfest Fichtelgebirge am Sonntag, 25.02. von 10 bis 17 Uhr im Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth unter der Schirmherrschaft von Landrat Peter Berek statt. Mehr als 20 Samenspender bringen die ganze Welt alter samenfester und ökologischer Sorten in das Volkskundliche Gerätemuseum Bergnersreuth. Das von den Erhaltern angebotene Saatgut, traditioneller und oft vergessener Gemüse- oder Zierpflanzensorten, ist frei von Geistigen Eigentumsrechten und lässt sich, anders als Hybride, sortenrein weitervermehren. Sie werden staunen, wie bunt und abwechslungsreich die Schätze aus Garten und Natur sein können.
Unterhaltsam Lehrreiches bieten Kurzvorträge zu den Themen Garten und Umgang mit Saatgut für den Hausgarten. Erfahren Sie wissenswertes rund um die Anzucht von Jungpflanzen, lernen Sie mehr über das Prinzip der Permakultur und erhalten Sie einen Startertipp, zum Selbstversorger Garten zuhause. Zahlreiche Mitmachaktionen – auch für die Gartenzwerge – laden zu einem Familienausflug ins Gerätemuseum nach Bergnersreuth. Stöbern Sie nach Naturprodukten oder entdecken Sie einfach die unzählige Vielfalt samenfester Kultursorten.
Köstliches und Erfrischendes rund um die biologische Vielfalt lassen den Tag zum Erlebnis werden. Zu leckeren hausgemachten Gaumenfreuden, laden Kraut & Quer aus Bischofsgrün an ihren Foodtruck ein, frisches Brot aus dem Holzbackofen des Museums und Biobier und -limonade lassen keine Wünsche offen. Den Nachmittag versüßen dann Fair-Trade-Kaffee und hausgemachte Kuchen.
Eingeladen sind alle Gartenfeen und Vollernter, die Wissen rund um die Saatguterhaltung erhalten und seltene vielfältige, samenfeste Kultursorten entdecken wollen.
Weitere Infos unter: www.bergnersreuth.de/veranstaltungen
Text / Foto: Fichtelgebirgsmuseen