Endlich – Corona ist vorbei und alle atmen auf; insbesondere Menschen, die mit ihrer Luft Musik machen. Und das sind z. B. Chorsängerinnen und -sänger. Endlich ist die Zeit des Schweigens vorbei und auch die Masken verschwinden so langsam wieder aus unserem direkten Umfeld. Nun ist es an der Zeit, auf sich aufmerksam zu machen: WIR – das sind die Choristen des „WUNSCHchores“ (www.wunschchor.eu) um ihren Chorleiter Matthias Richter.
Uns gibt´s seit Oktober 2018 und wir schreiben uns auf die Fahne, der 1. überregionale, gemischte Popchor in Hochfranken zu sein. Wir sind keine Konkurrenz zu etablierten Gesangsvereinen oder Kirchenchören, denn wir singen keine sakrale Musik. Wir sind eine echte Alternative und absolut einmalig im Landkreis Wunsiedel.
Hinter dem Namen WUNSCHchor verbirgt sich kein Wunschtitel- oder Wunschkonzert-Chor. Der Name leitet sich aus dem Einzugsgebiet der Sängerschar ab:
WUN(siedel) / SCH(irnding) / CH(eb) oder HO(f) / R(awetz, Rehau). Aber wir nehmen gern auch Interessierte aus den angrenzenden Regionen auf.
Bekannt geworden ist der Chor schon im ersten Jahr seines Bestehens durch die Mitwirkung beim Rockkonzert „BEAT-FIEBER“ im September 2019 auf der Luisenburg. Zusammen mit namhaften Bands aus Hochfranken – wie The Fellow Rovers, The Silhouettes, 1967 etc. – sang der Chor vor knapp 2.000 Zuhörern. Das war nicht nur optisch ein Highlight. Kürzlich war der WUNSCHchor zum Adventsmarkt am 3. Advent in Thierstein zu hören. Dort konnten für heuer schon 2 feste Auftritte notiert werden.
Leider hat auch die virale Zwangspause stark an der Substanz des Chores genagt und wir sind verstärkt auf der Suche nach singfreudigen Menschen in allen Stimmlagen, die einfach mal „Bock auf was Anderes“ haben. So gehören zum Repertoire des WUNSCHchor´s vorwiegend Hits aus den 1960ern, aber auch deutsche Popmusik wie z. B. von der Münchner Freiheit oder Nena sind fester Probenbestandteil. Sogar Hits von Adele sind im aktuellen Probenzyklus.
Und so ganz nebenbei gibt´s in einer Probe gelegentlich bisserl Musiktheorie und/oder Notenkunde, so dass man da auch noch was mit auf den Weg bekommt. Es ist also allwöchentlich spannend, wenn sich die Choristen mittwochs um 19.30 Uhr im Vereins-Stüberl vom „Weißen Ross“ in Thiersheim treffen. Dort wird auf jeden Fall für ausreichend Getränke gesorgt und Manche/r bekommt nach einer Probe noch richtig Appetit auf was Deftiges für den Magen. So klingt die Probe nach 90minütigem Anstrengen recht locker aus.
Text: Matthias Richter, Bad Elster