Das neue Thema des Gartenmarktes für 2017 am 08. Oktober auf dem Gelände der Schule lautet „Querbeet durch den Gemüsegarten“. In Thiersheim werden seltene ausgefallene Kürbis- und besondere Gemüsesorten angebaut. Besonders beliebt beim Gemüse sind die alten teilweise vergessenen Sorten, wie z.B. Haferwurz, Pastinaken, Lerchenzungen oder Dorschn. Natürlich werden auch die klassischen Sorten angebaut. Erstmals werden auch Freilandchilis angebaut. Es wird übrigens nur biologisches Saatgut verwendet.
70 Fieranten haben bereits ihr Kommen zugesagt. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege vertreten durch Claudia Büttner wird mit dem „Arbeitskreis Alte Obstsorten“ die große Apfelausstellung organisieren und auch gerne Apfelsorten bestimmen. Jürgen Bendzinski und Jessica Persson haben bereits 250 Chilipflanzen mit ca. 40 Sorten vorgezogen. Das Gartenmarktteam bietet auch wieder die stabilen Jutetaschen an.
Bei den Rezeptsammlungen dreht sich in diesem Jahr alles um “Pflaume und Zwetschge“. Hier reicht die Palette von Vorspeisen, Chutneys, Mus, Kuchen, Torten, Desserts, Eingeweckten, Brotaufstrichen, deftigen Gerichten, Saft, Wein, Likör und alles was dazugehört.
Jeder Gartenbesitzer hat die Möglichkeit, seine eigenen Äpfel zu verkaufen. Aber auch gewerbliche Betriebe und Vereine sind mit ihren Produkten sehr willkommen, die mit „Garten“ zu tun haben.
Weiter angedacht ist auch wieder das Pressen der Äpfel zu Saft. Vereine können Apfel- und gemüseprodukte zum Verkauf und zum Verzehr anbieten.
Weitere Infos bei Steffi Lehnert, Rathaus Thiersheim, 09233/774220, s.lehnert@vg-thiersheim.de oder Margit Hofmann, Leutenberg 24, 95707 Thiersheim, 09233/8352, bemaho@t-online.de