VHS-Programm, Juni 2026

Die Volkshochschule Fichtelgebirge lädt zum Mitmachen ein

Im Juni stehen bei der Volkshochschule im Gemeindegebiet wieder eine Vielfalt an Kursen auf dem Programm:


Aquarellmalerei für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, OSD20701

Do, 11.06.2026, 18:00-20:00, 4x
SCHIRNDING, Gemeindezentrum,Gewölbe, Zugang über Hof, Hauptstr. 15
Leitung: Hanne Heck

Die Teilnehmer*innen erlernen die Grundtechniken der Aquarellmalerei, sowie Aufbau und Gestaltung eines Bildes. Ziel des Kurses ist, mehrere Motive zu erlernen und nach individueller Vorliebe zu malen. Die Teilnehmer*innen können vorhandenes Material gerne mitbringen, selbst kaufen, oder zum Selbstkostenpreis bei Kursbeginn bei der Leiterin kaufen.


Aqua-Fitness Open Air, OAB30215

Di, 16.06.2026, 17:30-18:15, 6x
ARZBERG, Schwimmbad, Benedikt-Beutner-Str. 9
Leitung: Christina Küspert

Der Kurs ermöglicht einen sanften „Sport-Wiedereinstieg“ nach längerer Sportpause (z.B. Babypause). Es erfolgt ein effektives und gelenkschonendes Training im Flachwasser mit ansprechender Musik. Dieser Kurs ist für jeden geeignet, egal welches Alter und Geschlecht.

Hinweis: Der Kurs findet nicht bei Gewitter statt.

Die Übungsleiterinnen teilen sich die Kursleitung.


Aqua-Power-Fitness Open Air, OAB30216

Di, 16.06.2026, 18:15-19:00, 6x
ARZBERG, Schwimmbad, Benedikt-Beutner-Str. 9
Leitung: Christina Küspert

Gelenkschonendes Training im Wasser zu anspornender Musik. Ein ideales Workout zur Verbesserung von Fitness und Muskelaufbau. Die Teilnehmer*innen sollten Schwimmsicherheit mitbringen, da mit Aqua-Jogging-Gürteln im Tief- und Flachwasser trainiert wird.

Hinweis: Der Kurs findet nicht bei Gewitter statt.

Die Übungsleiterinnen teilen sich die Kursleitung.


Umami-Explosion – die fünfte Dimension des Geschmacks, OTH30521

Mo, 22.06.2026, 18:00-21:00
THIERSHEIM, Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31
Leitung: Christina Preisinger

Vergessen Sie alles, was Sie über faden Gemüsegeschmack zu wissen glaubten, und entdecken Sie die faszinierende, herzhafte Welt des fünften Geschmacks. In diesem Kurs lüften wir das Geheimnis von Umami und zaubern Gerichte aus Pilzen, Miso, gerösteten Tomaten und Nüssen, kreieren eine reichhaltige Linsen-Bolognese und sogar einen ganzen Braten aus Sellerie. Sie lernen die grundlegenden Techniken, mit denen Sie zukünftig jedem (vegetarischen) Gericht ohne künstliche Helfer eine spektakuläre Geschmackstiefe verleihen.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 18. Juni 2025.



INFO & ANMELDUNG:
Tel.: 0 92 87 8 00 51-20, www.vhs-fichtelgebirge.de, verwaltung@vhs-fichtelgebirge.de
oder bei den Außenstellen:

  • ARZBERG: Petra Seelig, Tel. 09233-40417
  • HÖCHSTÄDT/THIERSTEIN: Denise Schmidt, 09287-80051-20 VHS Fichtelgebirge / Selb
  • HOHENBERG/SCHIRNDING: Heiko Kupfer, Tel. 09233-7711-24
  • THIERSHEIM: Stefanie Lehnert, Tel. 09233-77422-26
    Fragen/Anregungen: Andrea Frohmader, Tel. 015111827269

Eine Übersicht über das gesamte Online-Angebot wird auf der Homepage unter www.vhs-fichtelgebirge.de unter der Rubrik „Online Veranstaltungen“ gezeigt. Durch diesen QR-Code gelangt man direkt zum Angebot.

Zu allen Kursen beraten die Mitarbeiter*innen der Volkshochschule Fichtelgebirge alle Interessierten gerne telefonisch unter 0 92 87 8 00 51-20.

Anfragen können auch gerne per Mail unter info@vhs-fichtelgebirge.de gestellt werden.

Text: Volkshochschule Fichtelgebirge, Selb

26-06_Auto Bieber
26-06_Auto Bieber
Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.