
Qigong als Lebenspflege, MHO30130
Mo, 03.02.2025, 18:00-19:30, 8x
HOHENBERG, Historischer Milchhof, Hirtengasse 2
Leitung: Anita Dannhorn
Qigong kann der Weg zu einem harmonischen Körpergefühl sein. Meditative Übungen können uns zur inneren Ruhe und Mitte bringen. Laut Qigong werden die Selbstheilungskräfte gestärkt und man gewinnt mehr Energie sowie geistige Klarheit. Dadurch soll ein gesundes Gleichgewicht entstehen.
Der richtige Umgang mit der Waschmaschine, MTH10001
Di, 11.03.2025, 19:00-20:30
THIERSHEIM, ev. Gemeindesaal, Marktplatz 6
Leitung: Alexander Röbl
Man glaubt es kaum aber … auch eine Waschmaschine will richtig behandelt werden. Der Elektromeister gibt wertvolle Tipps, wie man richtig wäscht, bzw. was man beachten sollte, damit die Waschmaschine lange lebt. Welche Waschmittel sind empfehlenswert, was sollte man vermeiden?
Ein Kurs, der natürlich auch für Hausmänner interessant ist.
Nähkurs für Einsteiger*innen und Profis, MTH20900
Mi, 12.03.2025, 19:00-21:30, 5x
THIERSHEIM, Dorfgemeinschaftshaus, Grafenreuth 31
Leitung: Jennifer Silberhorn
Die Einführung in das Arbeiten mit der Nähmaschine
Neben dem richtigen Einfädeln und Regulieren der Fadenspannung zeigt der Kurs, wie man Schnitte richtig „liest“, sie aus einem Magazin oder dem gekauften Schnitt kopiert und später korrekt und platzsparend auf den Stoff überträgt. Damit sind die wichtigsten Schritte in die Welt des Nähens getan!
Die innere Mitte finden – Teil 2, MAB30101
Mi, 12.03.2025, 18:30-20:00, 3x
ARZBERG, Bergbräu Luthersaal, Humboldtstr. 4
Leitung: Kerstin Schweiger
Auch für Teilnehmer*innen geeignet, welche nicht im Kurs „Teil 1“ waren.
Möchten Sie mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in Ihrem Leben? Fühlen Sie sich oft gestresst und überfordert?
In diesem Kurs mit der Achtsamkeits-Trainerin Kerstin Schweiger lernen Sie, negative Denkmuster zu erkennen und durch eine bewusste Perspektivänderung in eine positive Sichtweise zu gelangen. Gemeinsam entdecken wir gedankliche Blockaden und stärken Ihre Intuition. Mit einfachen Übungen werden Sie kreativer und selbstbewusster.
Bringen Sie Offenheit und Neugier, sowie ein ein Notizbuch und Schreibutensilien mit, aus dem wir Ihr persönliches Workbook gestalten! Lassen Sie uns gemeinsam auf die Suche nach Ihrer inneren Mitte gehen.
Europas Osten – von Prag nach Masuren, MSD10900
Di, 18.03.2025, 19:30-21:00
SCHIRNDING, Gemeindezentrum, Saal, Zugang über Hof, Hauptstr. 15
Leitung: Fred-J. Jansch
Impressionen aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Polen
Seit dem Ende des Kommunismus in Osteuropa haben die Länder jenseits des ehemaligen eisernen Vorhangs für Touristen zunehmend an Attraktivität gewonnen. Zudem finden sich im Osten viele Zeugnisse deutscher Geschichte. In Prag, der Hauptstadt Tschechiens, lernen wir die Karlsbrücke, den Hradschin, Veitsdom, Teynkirche und das Altstädter Rathaus nebst Judenviertel kennen. Die Burg Karlstein beherbergte ehemals die Reichskleinodien. In Brünn erzählt uns der Drache von der Stadtgeschichte. Nach Besichtigung der slowakischen Hauptstadt Preßburg erkunden wir Europas einzigen kalten Geysir in Herl’any. Die Donau querend wird Ungarn erreicht. Ihrem Laufe folgend erreichen wir Esztergom mit einem gewaltigen Dom. Fischerbastei, Kettenbrücke und das Parlamentsgebäude sind die Wahrzeichen der ungarischen Hauptstadt Budapest. Durch die Weinanbaugebiete bei Erlau und die Puszta führt unser Weg nun nach Polen. Die schlesische Hauptstadt Breslau ist in altem Glanz wiedererstanden. Krakau beeindruckt vor allem mit den Tuchhallen und dem Schloss der Jagiellonen. Auch in der Hauptstadt Warschau sind die Narben des Krieges nicht mehr zu sehen. Schloss und Marktplatz präsentieren sich in hervorragendem Originalzustand. Eine weite Landschaft mit Rapsfeldern und Pferdegestüten begleitet uns auf dem Weg zur Küste. Nikolaiken ist das Zentrum der Masurischen Seen. In Frauenburg erinnert der Kopernikusturm an den großen Astrologen. Bei Elbing stellt der Oberländer Kanal mit seinen auf Schienen transportierten Schiffen eine Attraktion dar. Eine Visite der größten Ziegelburg der Welt in Marienburg beendet unsere Reise.
INFO & ANMELDUNG:
Tel.: 0 92 87 8 00 51-20, www.vhs-fichtelgebirge.de, verwaltung@vhs-fichtelgebirge.de
oder bei den Außenstellen:
- ARZBERG: Petra Seelig, Tel. 09233-40417
- HÖCHSTÄDT/THIERSTEIN: Denise Schmidt, 09287-80051-20 VHS Fichtelgebirge / Selb
- HOHENBERG/SCHIRNDING: Heiko Kupfer, Tel. 09233-7711-24
- THIERSHEIM: Stefanie Lehnert, Tel. 09233-77422-26
Fragen/Anregungen: Andrea Frohmader, Tel. 015111827269
Eine Übersicht über das gesamte Online-Angebot wird auf der Homepage unter www.vhs-fichtelgebirge.de unter der Rubrik „Online Veranstaltungen“ gezeigt. Durch diesen QR-Code gelangt man direkt zum Angebot.
Zu allen Kursen beraten die Mitarbeiter*innen der Volkshochschule Fichtelgebirge alle Interessierten gerne telefonisch unter 0 92 87 8 00 51-20.
Anfragen können auch gerne per Mail unter volkshochschule@vhs-fichtelgebirge.de gestellt werden.
Text: Volkshochschule Fichtelgebirge, Selb
Hinterlasse jetzt einen Kommentar