Der Arbeitskreis Wirtschaft des Arzberger Stadtrats besuchte kürzlich die Firma Heinrich Meyer & Sohn Bau-GmbH. Bei einem Rundgang am Standort in der Arzberger Egerstraße erhielten die Ratsmitglieder einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens.
Im Mittelpunkt des Besuchs standen die zukünftige Entwicklung des regional verwurzelten Familienunternehmens. Geschäftsführer Carsten Meyer ging auf die derzeitigen Umbauarbeiten in einem ehemaligen Lagergebäude ein. „Hier entsteht eine zukunftsträchtige Säule des Unternehmens – Die Akademie für wohngesundes Bauen“, erklärte Meyer. „Wir wollen damit zeigen, wie wohngesunde Baumaterialien im Altbau und Neubau verwendet werden können. Bauherren können so direkt beraten werden. Hier können verschiedene Lehmbaumaterialien, Lüftungsanlagen, Holzfaserdämmungen etc. erlebt und angefasst werden“.
Der Kaufmännische Leiter, Matthias Häußer, erläuterte dem Gremium zur bisherigen Unternehmensentwicklung welche wichtigen Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum notwendig sind. Insbesondere die Gewinnung von Fachkräften und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen standen dabei im Mittelpunkt.
„Rund 3.300 Häuser wurden seit der Firmengründung 1910 in und um Arzberg gebaut bzw. erhalten oder verschönert“, führt Carsten Meyer abschließend aus und erntete dafür große Anerkennung des Arzberger Stadtrats.
Text/Foto: Heinrich Meyer & Sohn Bau-GmbH, Arzberg