Dr. Friedrich Singer – praktischer Arzt und Heimatforscher (1918-2003)

in den Fichtelgebirgsmuseen Bergnersreuth und Wunsiedel

Dr. Friedrich Wilhelm Singer (1918-2003) ist einer der herausragendsten Heimatforscher der Region Fichtelgebirge. Zu seinem 100. Geburtstag widmen die Fichtelgebirgsmuseen ihm eine große Sonderausstellung an den Standorten Arzberg-Bergnersreuth und Wunsiedel.

Themen sind seine Person, seine Arbeitsweise, sein Werk und vor allem seine Sammlung, die er in großen Teilen den Fichtelgebirgsmuseen übereignet hat. Viele der in den Ausstellungen zu sehenden Objekte sind bisher nur aus Fotos bekannt, einige wurden noch nie veröffentlicht oder gezeigt. 

Dr. Singer hat eine wahre Schatzkammer zur Sachkultur des Fichtelgebirges von der Vor- und Frühgeschichte bis ins 20. Jahrhundert unermüdlich und kenntnisreich zusammengetragen. Sie umfasst regionalgeschichtlich bedeutsame Objekte vom 17. bis 20. Jahrhundert aus den Bereichen Archäologie, Druckgrafik, Zinn, Porzellan, Landwirtschaft, Handwerk, Bergbau, Möbel, Brauchtum und Alltagskultur und Medizingeschichte.

Ausstellung vom 02.06.2018 – 03.02.2019

Weitere Informationen unter Tel. 09233-5225 oder im Internet unter www.bergnersreuth.de

Text / Fotos: Volkskundliches Gerätemuseum Bergnersreuth

Wolfsegger_2404_191x170
Wolfsegger_2404_191x170
24-04_TSP
24-04_TSP
24-04_Stowasser Touristik
24-04_Stowasser Touristik
24-04_Pflegedienst Dominikus
24-04_Pflegedienst Dominikus
24-04_ESM
24-04_ESM
24-04_Kommunaler Zweckverband KiTa
24-04_Kommunaler Zweckverband KiTa
24-04_City Immobilien GmbH
24-04_City Immobilien GmbH
24-04_Auto Bieber
24-04_Auto Bieber
previous arrow
next arrow