Zeitlos – Grenzenlos

Im November im Künstlerhaus Schirnding: Werke von Helga Wickermann

Helga Wickermann ist geboren und aufgewachsen in Kraiburg/Oberbayern und lebte 40 Jahre am Niederrhein bevor sie 2011 nach Selb/Oberfranken gezogen ist.

„Was mir Farben bedeuten kann ich nicht in Worte kleiden, ich kann es aber in meinen Bildern zeigen. Mit offenen Augen die Natur sehen und begreifen, dann umsetzen in Formen und Farben, das ist mein Bestreben. Die dabei zum Einsatz kommenden Materialien sind abhängig von Stimmung und Zielsetzung und grundsätzlich gibt es hier keine Einschränkung.
Farben und Formen bedeuten mir sehr viel. Zeichnen und Malen begleitet mich seit der Schulzeit. Wenn es auch aus familiären und beruflichen Gründen lange Pausen gab, so habe ich doch immer wieder zu Pinsel, Stift und Farbe zurückgefunden und meine Eindrücke und Phantasien auf Papier, Leinwand oder anderen Malgründen festgehalten.
Seit 2004 beschäftige ich mich intensiver mit der Malerei und habe dabei auch zu den Acrylfarben gefunden. Durch Literatur und einige Malkurse habe ich mich weiterentwickeln können. Dabei gehe ich immer wieder neue Wege.“

Wickermann hat mehrfach (2012 – 2014) am Künstlersymposion auf der Plassenburg in Kulmbach (Bund Fränkischer Künstler) teilgenommen. Sie besitzt ein abgeschlossenes Fernstudium „Kreatives Males“ an der Hamburger Akademie für Fernstudien (ABC Kunstschule Paris).

Diverse Einzel- und Gemeinschaftsausstellung: Rees, Emmerich, Selb, Hof, Wunsiedel, Burg Waischenfeld, Stadthalle Kulmbach, Plassenburg Kulmbach, Shedhallen Marktredwitz, Mende/FR., Pilgramsreuth, Rehau, Schwarzenbach a.d. Saale, Schirnding.

Sie ist Mitglied in der „Freien Gruppe 99“, beim Bund Fränkischer Künstler und im Kulturverein Schwarzenbach/Saale. Auch im Förderverein des Künstlerhauses in Schirnding ist sie dabei.

Die Ausstellung ist vom 03. November bis 26. November zu sehen. Die Vernissage ist am 03.11. um 19 Uhr.

Geöffnet hat das Künstlerhaus Samstag, Sonn- u. Feiertag jeweils von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

Text / Foto: VG Schirnding

Werbepartner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen