„Wildes Fichtelgebirge“

Regional aus der Speisekammer der Natur - Kochkurs mit Beate Roth

Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Gerätemuseum einen weiteren Wildkochkurs mit Beate Roth in Kooperation mit der Akademie für Jagd und Natur in Wunsiedel an. 

Obwohl fettarm und gut bekömmlich, kommt Wild im Gegensatz zu anderen Fleischsorten in Deutschland selten auf den Tisch. Weniger als ein Prozent des gesamten Fleischverbrauchs entfällt auf die verschiedenen Wildarten.

Wild ist mager und enthält viel Eiweiß, zahlreiche B-Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem die Spurenelemente Eisen, Zink und Selen machen Wildbret ernährungsphysiologisch wertvoll. Wildtiere haben überwiegend Muskelfleisch und sind dadurch bekömmlich und leicht verdaulich. Wie Fisch enthält Wild ungesättigte Fettsäuren. Diese wirken vorbeugend gegen Herzinfarkt und Gefäßerkrankungen. Außerdem gilt Wildbret als unbelastet, da sich die Tiere natürlich ernähren und dadurch keine schädlichen Fremdstoffe in das Fleisch gelangen. Es ist also frei von Mastfutter, Hormonen und Medikamenten.

Beate Roth wird ein ganzes Menü mit vier Gängen zubereiten, Wildburger, ein Steinpilz-Süppchen mit Rehspießen, Hirschrücken im Salzteig mit Schokosoße und zum Abschluss ein Baumkuchen-Parfait mit Vogelbeeren. Das Wild stammt selbstverständlich aus heimischen Revieren.

Natürlich gibt es zu allen zubereiteten Gerichten die Rezepte und darüber hinaus noch viele Tipps und Tricks.

Der Kurs am 22.10. im Gerätemuseum Bergnersreuth kostet 30,00 Euro und beginnt um 14 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Noch sind einige wenige Plätze frei.

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 09233-5225 oder im Internet unter www.bergnersreuth.de

24-03_City Immobilien GmbH
24-03_City Immobilien GmbH
24-03_Auto Bieber
24-03_Auto Bieber
24-03_Pflegedienst Dominikus
24-03_Pflegedienst Dominikus
24-03_ESM
24-03_ESM
24-03_TSP
24-03_TSP
24-03_Stowasser Touristik
24-03_Stowasser Touristik
24-03_PorzellanIkon
24-03_PorzellanIkon
previous arrow
next arrow